Jeder gute Anfang ist Anlass für einen Überblick auf Schwerpunkte und Zielsetzungen, Neuorientierung und Fortführung von Bewährtem.
Und dann...Schritt für Schritt.

Gute Basis
Natürlich steht der solide Erwerb der Grundtechniken Lesen, Schreiben, Rechnen im Vordergrund. Nach den Anforderungen des Lehrplans werden alle Bereiche in größtmöglicher Differenzierung erarbeitet und gefördert. Außerdem bieten wir spezielle Förderung im Sprachheilunterricht und in der Legastheniebetreuung an.

Rhythmen von Anfang - Mitte - Ende
In der Rahmengestaltung für unseren Schulalltag legen wir heuer ein besonderes Gewicht auf die Erarbeitung und Erfassung von einfachen Rhythmen im Alltag. Alle Tätigkeiten haben Anfang, Mitte und Ende.
Wir lernen nicht nur etwas gut zu beginnen, sondern auch durchzuhalten und dann ordentlich abzuschließen.
Das betrifft unsere Arbeitsphasen wie auch das Spiel.

Leseschwerpunkt und Schulbibliothek
Lesen kann zur schönen Selbstverständlichkeit werden. Im kommenden Schuljahr werden wir besondere Aufmerksamkeit auf die Leseerziehung legen.

Von Anfang an!
Aktuelle Lesethemen, Bücher, Tagestexte,
Umgang mit Kinderlexika, selbstverständlicher Umgang und vielfältiger Zugang zu eigenständigem Wissenserwerb. Lesen durch Sinn !!

Verhaltensvereinbarungen
Unter dem Motto "Gemeinschaft halten ist in und Benimm" haben wir eine anwendbare Reihe von Vereinbarungen für ein angenehmes und sicheres Zusammenleben in der Schule ausgearbeitet und mit den Kindern erarbeitet.
Wenn klar und bekannt ist, was gilt, ist auch der Erfolg nicht so schwierig.

Eigenständig werden
Ein fortlaufendes Projekt zur Erarbeitung von Basiserfahrungen im Umgang mit sich, den Andern und der Welt-Ziel ist eine differenzierte Wahrnehmung, realistischere Selbsteinschätzung und Modelle zum Umgang mit Gefühlen, Schwierigkeiten und Erlebnissen aus dem Kinderalltag.

School meets profession
Praxisnaher Unterricht durch Begegnung mit der Berufswelt der Eltern und anderer Erwachsener, die auch ungewöhnliche Berufe haben; Zuhören, Kennenlernen, Fragen stellen lernen, um die Kinder auf die Rolle in der Gemeinschaft vorzubereiten und Perspektiven kennen zu lernen "Was ist wirklich Arbeit?"

Computer
Unsere Schule hat eine großzügige PC-Ausstattung, die heuer ab der 1.Schulstufe im Unterricht eingesetzt wird.

Gesunde Jause
Unsere Jausenpause soll kräftigend und erholsam sein. Viel frisches Obst oder Gemüse und gesunde Ernährung erhöhen die Aufnahmefähigkeit und Gesundheit unsere Kinder erheblich.
Monatliches Frühstücksbuffet organisiert von 2 Eltern – gesundes und ästhetisches Essen und Trinken

Singen und musizieren mit Orff-Instrumenten begleitet unseren Schulalltag.
Kinder- und Jahreszeitenlieder, Kärntner Liedgut, sowie feierliche Gestaltung von Festen mit Liedern und Orff-Begleitung werden im Musikunterricht und Freigegenstand "Spielmusik" erarbeitet.

Aktion "Der gute Film"
Ausgewählte Filme mit dem Prädikat "wertvoll" werden im Laufe des Schuljahres im Rahmen von Wochenthemen und Projekten angesehen und bearbeitet. Umgang mit Medien, Literatur im Film und gemeinsame Verarbeitung stehen im Vordergrund.

Kunstheft
Wir führen ein Kunstheft, in das wir alle Begegnungen mit Kunst und Kultur, Literatur und Musik usw. aufnehmen und zur Erinnerung gestalten.

Portfolio
Jedes Kind erbringt im Laufe seiner Schulzeit eine große Menge von "Schönsten und Besten" Leistungen. In einer Mappe werden wir diese Arbeiten sammeln, jedes Jahr, und uns am Ende darüber freuen und staunen.

Philosophieren mit Kindern
Es sind oft tiefe Lebensthemen, die Kinder entweder spontan oder aus einem aktuellen Anlass beschäftigen. Sie verlangen nach Worten, Fragen und dem Weg zu Antworten. Diese Zeit für Gespräche ist für alle wertvoll und schafft Bausteine fürs Leben.

Schulfeste und Dorfleben
Regelmäßige Veranstaltungen im Jahreskreis entweder mitgestalten (Erntedank, Trödlermarkt, 10. Oktober, Dorfpatron, 1. Mai, Sonnwendfest, Erstkommunion) oder selbst zu initiieren (Geburtstage, Advent, Weihnachtsfeier, Lesefest, Kinderfasching, Frühlingsfest, Muttertagsfeier, Schulschlussfest)

Garten- und Schulhausgestaltung
Jahreszeitenstimmung durchs ganze Schulhaus, Kindergalerie, Klassenräume mit Bereichsecken (Gesprächsteppich, Leseecke, Spielecke, Bauecke, Wohnecke, Werkstatt, PC-Seite ) Innenausstattung durch freundliche Gestaltung, Fensterbilder, Schulhofgestaltung, Schulwiese mit Himbeerbüschen, Kräuterhügel, Gemüsebeete, Biotop, Spielplatz

Klima des guten Wachstums und der Entwicklung für alle
Die VS- Klein St. Veit ist eine Keimzelle für heilsamen Unterricht.
Unsere Schulwartin Frau Zöhrer hält nicht nur rein, sondern schafft auch behagliche Hausstimmung mit Jahreszeitentisch, Blumenpflege,....

Der Elternverein mit allen Eltern ist initiativ und unterstützend.